Fachbereiche > Naturwissenschaften > Technik > Informationen zum Wahlpflichtfach II

Informationen zum Wahlpflichtfach II

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 8 setzt für euch alle ein neues Fach ein. Die offizielle Bezeichnung ist Wahlpflichtfach II (WP II), aber die meisten reden nur von "Diff". Es werden fünf Kurse angeboten von denen ihr einen für zwei Jahre wählt.

 

Abgesehen von Französisch sind alle Kurse fächerübergreifend und werden mit zwei Wochenstunden angesetzt. Es werden Klassenarbeiten geschrieben, der Kurs ist aber kein "Hauptfach".

 

Auf diesen Seiten findet ihr Informationen über den Kurs "Mensch, Natur, Technik".

 

Im Vordergrund soll das praktische Arbeiten und Experimentieren stehen. Wir werden aber auch öfter im Internet recherchieren und verschiedene Arten von Präsentationen vorbereiten (Poster, PowerPoint, etc...). Außerdem wird auch mal gerechnet oder eine chemische Reaktionsgleichung vorkommen.

 

Der Kurs richtet sich also an alle, die Spaß haben am Basteln und Frickeln, aber nicht gleich vor Chemie oder Physik zurückschrecken.

 

Viel Spaß beim Stöbern auf den Seiten!