Brückenbau-Wettbewerb

Am 29 Februar 2012 fand an der Universität Siegen ein Brückenbau-Wettbewerb statt.

Zweck des Wettbewerbs ist es, SchülerInnen für technische und naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern und den Jugendlichen auf spielerische Weise einen Einblick in die Arbeit von BauingenieurInnen zu vermitteln.

Die Aufgabe des Wettbewerbs war es, eine möglichst stabile Brücke aus Papier zu bauen, die im Verhältnis zu ihrer Eigenlast eine größtmögliche Last trägt. Die Schüler sollten, wie bei der Bearbeitung realer Projekte, ihre Planungs- und Arbeitsweise dokumentieren.

files/Schulleben/Wettbewerbe/Brueckenbau.jpg

Zwei Schülerinnen des EGM, Özge Eraslan und Özge Güre (aus der Q1 bzw. 12), betreut von Rena Sondermann, haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Sie wurden mit Urkunden und Sachpreisen (u.a: Leonardo-Brücken Bausätze ) ausgezeichnet.

„Nächstes Jahr machen wir es noch besser und holen uns den ersten Preis -150€!“ , sagten die beiden.

Wir gratulieren herzlichst!