FUN-Schülercoaching und Lerncoaching

Seit nunmehr über 10 Jahren erprobt:

Die Idee ist gut, sie ist wichtig und lohnt sich für alle Beteiligten: Schüler helfen Schülern. Im FUN (Fördern und Nachhilfe)-Schülercoaching engagieren sich motivierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9, 10 und 11 für jüngere Schüler/innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 (in manchen Fällen auch 8 und 9), die Nachholbedarf in ihren Hauptfächern haben und an dieser Stelle Hilfe brauchen: Sie geben ihnen in diesen Fächern (in der Regel Einzel-) Unterricht. Die Maßnahme dauert nur einige Stunden oder auf Wunsch auch das gesamte Schuljahr. Auf jeden Fall aber ist sie für alle Beteiligten freiwillig.

Nach coronabedingtem Lockdown, Wechsel- und Digitalunterricht wichtiger denn je, um Unterrichtsinhalte zu verstehen, zu wiederholen und zu festigen.

 

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass FUN-Schülercoaching für alle Beteiligten ein Gewinn ist:

  • Zunächst für unsere FUN-SchülerInnen, die sich gezielt in ihren „schwächeren“ Fächern verbessern konnten (und in etlichen Fällen damit sogar die Versetzung erreichten!),
  • ebenso aber für unsere FUN-LehrerInnen, die pädagogisch arbeiten und sich erproben und Erfahrungen sammeln können,
  • aber auch für unsere Schülereltern, die etwas entlastet werden können,
  • und für unsere unterrichtenden Kollegen/innen, denen im „normalen“ Unterrichtsbetrieb bei einer Klassenfrequenz von bis zu 30 Schüler/innen meist kaum Zeit bleibt, bei individuellen Leistungsproblemen so zu helfen, wie es für den einzelnen Schüler ideal wäre.

 

Was heißt FUN-Schülercoaching genau?

FUN-Schülercoaching ist eine Einrichtung innerhalb unserer Schule, die sich zwei Ziele gesetzt hat:

Begabte (ältere) SchülerInnen zu fördern und zugleich die schulischen Leistungen jüngerer SchülerInnen, die momentan in einem oder mehreren Fächern Probleme haben, zu verbessern. Dazu erteilen ältere Schüler/innen (die Funlehrer/innen) individuellen Unterricht (Unterrichtsstunde = 45 Min.). Die Stärken solch eines Systems Schüler helfen Schülern liegen auf der Hand:

  • den Jüngeren wird von älteren Schülern/innen geholfen, also von Menschen, denen sie täglich begegnen, die sie kennen und zu denen sie Vertrauen haben, und die sich nicht benoten müssen;
  • die Älteren haben die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und pädagogisch in ihrer Schule zu arbeiten. Sie haben die Klassen 5, 6, 7 sowie (oft auch) 8, 9 und EF an unserer Schule schon erfolgreich absolviert und kennen deshalb die Gegebenheiten sehr gut – das qualifiziert sie für diese Arbeit in besonderer Weise.

Organisiert und getragen wird diese Fördereinrichtung vom Gymnasium: Der Schulleitung, dem Kollegium und auch den unterrichtenden Schülern/innen, die von Beginn an maßgeblich an der Planung des Projektes „FUN“ beteiligt waren und immer noch sind.

 

Was kostet das FUN-Schülercoaching?

Beim Schülercoaching gibt es zunächst eine kostenlose Probestunde, um sich ein wenig kennen zu lernen. Bei diesem Erstgespräch bin auch ich zu Beginn anwesend.

Danach kann das Schülercoaching richtig beginnen: Die FUN-LehrerInnen bekommen pro Coaching-Stunde 7 Euro, ein Euro davon wandert in eine Gemeinschaftskasse und ist ein diakonischer Beitrag aller FUN-LehrerInnen, um auch finanziell schwächeren SchülerInnen das Schülercoaching zu ermöglichen.

Die Ausbildung zum Schülercoach und die eigenständige Unterrichtsarbeit werden den Schülercoaches durch ein Zertifikat des Evangelisches Gymnasiums bescheinigt.

 

Wann, wo und wie findet das Schülercoaching statt?

Das Schülercoaching wird über beide Halbjahre erteilt und findet je nach Bedarf ein- oder zweimal pro Woche (jeweils 45 Minuten) statt. Es basiert auf beiderseitiger Verbindlichkeit und auch Freiwilligkeit.

Die Schule stellt dazu ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, der Unterricht kann aber auch im privaten Rahmen stattfinden. Die Anmeldungen können ab sofort erfolgen, das Schülercoaching kann ab dem 06.12.2021 starten!

Das Schülercoaching findet in der Regel als Einzelunterricht statt.

Weitere Infos und Anmeldung

 

 

Was ist im Gegensatz dazu das Lerncoaching?

Lerncoaching fördert das Lernen im Allgemeinen (nicht auf ein einzelnes Fach bezogen). Hierzu gehören Motivation, Organisation des Lernstoffs, Zeitmanagement und ein guter mentaler Zustand, der zum Lernen wichtig ist.

Das Lerncoaching wird persönlich von mir durchgeführt (und ist kostenlos):

Mein Name ist Nicole Burghardt, ich unterrichte seit 17 Jahren am EGM die Fächer Deutsch, Französisch und katholische Religion und habe mich in den letzten drei Jahren zum LernCoach (nlpaed) ausbilden lassen. Zu Beginn des Schuljahres habe ich den Bereich FUN/Lerncoach von meinen KollegInnen Frau Bikowski, Herrn Schmidtke und Herrn Neumann übernommen. Unsere FUN-LehrerInnen werden für ihre Arbeit als Schülercoaches in speziellen Seminaren von mir ausgebildet und erfahren dabei die Grundlagen der Lerncoaching-Prinzipien.

Weitere Infos und Anmeldung