Der Große Chor

Der Große Chor des EGM besteht aus singbegeisterten Jugendlichen der Klassenstufen 7 bis Q2. Wir singen mehrstimmige Musik unterschiedlicher Stilrichtungen. Von Gospels über aktuelle Songs bis zu großen Oratorien mit Orchesterbegleitung (z.B. Mozart-Requiem oder Bach-Weihnachtsoratorium). Die Leitung hat Michael Otto.

Vorsingen

Alle, die Interesse haben, zum neuen Schuljahr dem Chor beizutreten, sind am Ende des Schuljahres zu einem kurzen Vorsingen eingeladen. Dazu braucht es keine "fertige" Stimme, keine große Sing-Erfahrung und erst recht nicht die Fähigkeit, Noten zu lesen. Beim Vorsingen kannst du ausprobieren, ob du ein paar Töne nachsingen kannst, die der Chorleiter dir vorsingt. Komm einfach vorbei.

Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Chorwettbewerb in Oberhausen: "Einer der besten Schulchöre NRW's"

Der Große Chor hat am Samstag (2.6.2012) beim Landeswettbewerb "Jugend singt" in Oberhausen teilgenommen. Er konnte eine Silbermedaille und die zweithöchste Punktzahl von allen Teilnehmern in der Kategorie "Chöre an weiterführenden Schulen" gewinnen! Die Freude bei den Schülern und Chorleiter Michael Otto war riesig.

Schulleiter Sven Dombrowski: "Dann haben wir einen der besten Schulchöre NRW's an unserer Schule. Dass unser Großer Chor super klingt, davon war ich von der ersten Aufführung an, die ich gehört hatte, überzeugt. Schön, dass das jetzt auch von fachkundiger Seite bestätigt wurde. Ich graturliere allen Beteiligten ganz herzlich."

Der Chor hatte Anfang Mai den Festgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen zusammen mit einem Schüler-Lehrer-Orchester feierlich gestaltet. Die Vorbereitung darauf hatte viele Monate in Anspruch genommen. In den vier Wochen zwischen Festgottesdienst und Wettbewerb konzentrierten sich die rund 80 Sängerinnen und Sänger dann auf drei Stücke des Programms, feilten und polierten daran, um sie am 2. Juni in Oberhausen einer Fachjury zu präsentieren.

• Audio J.S. Bach "Psallite deo nostro" - 02.06.2012 in Oberhausen
  • Audio "Make me a channel of your peace" - 02.06.2012 in Oberhausen

Bei der anschließenden "Open Stage" herrschte lockere Atmosphäre. Der Chor überredete seinen Leiter, das Programm spontan umzuwerfen und den Gospelsong "Siya hamba" mitaufzunehmen. Das Ensemble hatte ihn seit Dezember letzten Jahres nicht mehr gesungen, niemand hatte Noten dabei. Das Ergebnis dieser Spontanaktion ließ sich trotzdem hören:

Zum Artikel auf der Homepage der Evang. Kirche von Westfalen

Der Große Chor in Bildern